Please sign in to continue


Has to be selected

Was ist der Reformationstag? 31.10.2017 submitted by aliii in Other Questions

Hallo Wefugees,

heute haben alle frei. Ein Feiertag. Aber kann mir jemand erklären, was heute ist?
Ich habe verstanden, es ist nicht Halloween, sondern Reformationstag. Aber was ist das?

vielen Dank
Ali

#Reformationstag #Halloween #Frei #feiertag

This question has been edited
1 Comment
Subscribe
Mini
Small
Drag files or pictures here to upload them
2
Points
picture submitted
by Laura23

Hi Ali,

Das hat etwas mit martin Luther und der Katholischen Kirche zu tun.

Bis vor rund 500 Jahren gehörten alle Christen derselben Gemeinschaft an. Sie waren katholisch und ihr Oberhaupt war der Papst. Doch im Jahr 1517 kam es zum Streit. Martin Luther hielt einige Glaubensbelange und Anweisungen des Papstes für falsch. Vor allem protestierte er gegen Ablassbriefe, mit denen sich Menschen beim Papst für viel Geld von ihren Sünden frei kaufen sollten. Luther verstand die Bibel aber so, dass der Mensch nur durch die Gnade Gottes von seinen Sünden freigesprochen werden kann. Auch viele andere Dinge wollte Luther verändern.

Seine Ideen schrieb er in 95 Thesen auf und hängte sie in der Stadt Wittenberg öffentlich aus. Dem Papst und vielen Christen war das gar nicht Recht. Doch andere Christen stimmten Martin Luther zu. Sie schlossen sich seinem Protest an und leiteten als Protestanten die Reformation ein. Diese Veränderungen führten bald zur Gründung einer neuen Glaubensrichtung im Christentum. Das ist heute die evangelische Kirche.

Deshalb gibt es heute die katholische und die evangelische Kirche im Christentum.

Normalerweise ist der Reformationstag in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein arbeitsfreier Tag. Weil aber im Jahr 2017 die Reformation 500 Jahre alt wird, haben auch die Menschen in allen anderen deutschen Bundesländern am 31. Oktober frei. In der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt gibt es ein großes Fest.

Ich hoffe das hilft ;)

liebsten Gruß und genieß den freien Tag,
Laura

Quelle: religionen-entdecken.de/le...
klexikon.zum.de/wiki/Refor...

Reformation für Einsteiger Ein paar Hammerschläge haben die Welt verändert: Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an der Schlosskirche in Wittenberg veröffentlicht haben. Eine gesellschaftliche Rev...
1 comment
Danke für die anschauliche Antwort @Laura23 :)
Thor (Wefugees)
Mini