Please sign in to continue


Has to be selected

Ich suche jemanden mit dem ich Deutsch lernen kann und eine Wohnung in Berlin submitted by Zizo in Home & Living

Liebe leute,
Mein Name ist Ziad Al Hamrawi, 26 Jahre alt,
ich bin vor ein und halbs Jahr in deutschland angekommen, zurzeit wohne ich in einem Unterkunft hier in Berlin und besuche einen B1 Deutschkurs.
Ich würde gern jemand finden, der/die mir helfen kann, damit meine Sprache besser werden und eine wohnung oder W-G Zimmer zu finden.
Ich freue mich sehr wenn Sie mir bald antworten.
Viele Grüße

This question has been edited
11 Comments
Subscribe
Hallo @Zizo =) Heute treffen wir uns mit unserer Community im Sprachcafé. Ich werde alle Leute darüber fragen, was am besten zu tun ist, um Freunde zu finden. Ich sammel auch ein paar Informationen über Organisationen, die dir helfen können. Hab einen schönen Tag!
Paolo (Wefugees)
Hallo Paolo, Ja das ist super, Vielen Dank
Zizo
Hallo @Zizo, hast du vielleicht Hobbies? Machst du gerne Sport?
Paolo (Wefugees)
Hallo Paolo ja natürlich schwimmen und gehe auch Fitnessstudio und manchmal tanz, aber ich habe nicht verstanden was zwischen Sport und Wohnung und Deutsch lernen!
Zizo
Paolo?
Zizo
Was für Sport meinst du Paolo??
Zizo
Hallo Zizo, ich glaube @Paolo hat gefragt ob Du Sport machst, weil das eine gute Möglichkeit ist, um neue Leute kennenzulernen. Du kannst nicht nur beim Sport mit Deutschen reden und so deine Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch Freunde finden, mit denen Du weiter an deinem Deutsch arbeiten kannst. Die Sportart ist dabei eigentlich egal. Viele Grüße Thorgen
Thor (Wefugees)
Ich habe gesehen, dass Du die Frage in einem anderen Thread erneut gestellt hast ( wefugees.de/k/questions/1937 ). Um das Forum übersichtlicher zu halten, schlage ich vor, dass wir hier weiter diskutieren. So können auch andere die Antworten auf deine Frage schneller finden.
Thor (Wefugees)
Mini
Small
Drag files or pictures here to upload them
Sort: Date Points
3
Points
picture submitted
by Radwan

Hallo Ziad!

Ich weiß, dass es sehr schwer ist, eine Wohnung zu finden. Aber es gibt viele Webseiten, die dir vielleicht helfen können. Z.B :

www.immobilienscout24.de www.studenten-wg.de
www.wg-gesucht.de

Oder Du kannst ein Gesuch bei deiner Sprachschule aufhängen. Vielleicht klappt das ja auch.

Um Deutsch zu sprechen kannst Du in Sprachcafes gehen, z. B jeden Freitag haben wir eines in der Perleberger Straße /Lübecker Straße 21 von 18:30 bis 21:30. Man kann dort Deutsch üben.

Viel Erfolg!!!

3 comments
Könnten Sie bei WG-gesucht finden
majd.mud
Hallo Radwan, Ich bedanke mich bei dir für die Empfehlen, ich versuche deine Empfehlen zu machen und hoffe dass etwas mir klappt. Liebe Grüße
Zizo
Danke Radwan, für die Tipps! Sprachcafés sind wirklich eine gute Idee, um Deutsch zu lernen. Falls dir die Adresse, die Radwan genannt hat, zu weit weg ist, kannst Du auch hier noch mal nachschauen: wefugees.de/k/questions/1920 Dort gibt es eine lange Liste mit Sprachcafés in Berlin. Bestimmt ist auch etwas in deiner Nähe dabei. Viele Grüße Thorgen
Thor (Wefugees)
Mini
2
Points
picture submitted
by sipan

Hast du schon WBS? Wenn du das WBS hast, dann gibt es eine Firma genannt Howoge. Sie kann dir helfen.
Vermietung - Hotline : 03054644444
www.howoge.de

Sie haben Büros in der ganzen Berlin
zum beispiel in Frankfurter Allee 172
Telefon: 030 54643000

---

Vielleicht Caritas oder Soziale Arbeit können auch helfen

2 comments
Hallo mein Freund, Zuerst dankeschön für deine Antwort, ja ich habe schon wbs aber ich habe keine Ahnung wie das läuft, also soll ich zu dieser Firma gehen und dort anmelden oder per E-Mail schreiben?
Zizo
Hallo Zizo, auf der Webseite der Howoge findest Du Angebote von freien Wohnungen, auf die Du dich bewerben kannst. Wenn da nichts passendes dabei ist, kannst Du dich auch über folgende Seite in einer Liste eintragen lassen: howoge.de/mieten/wohnungss... Dann bekommst Du passende Angebote für Wohnungen per Mail zugeschickt. Ähnliche Angebote gibt es auch von anderen Wohnungsbaugesellschaften. Zum Beispiel bei www.evmberlin.de oder auf wbm.de/de/suche/wohnungssu... Wenn Du weitere Fragen dazu hast, kannst Du sie gerne stellen. Viele Grüße Thorgen
Thor (Wefugees)
Mini
2
Points
picture submitted
by majd.mud

Ich glaube Sie konnten ins sprachcafe ummelden oder in einen Club gehen. Sie konnten auch bei WG-gesucht finden.

1 comment
Das mache ich oft aber für die Wohnung geht noch nicht. Dankeschön
Zizo
Mini
2
Points
picture submitted
by Khan

Mit dieser mail bekommt man gut idee

Um sich via Internet von der Liste auszutragen oder in die Liste
einzutragen:

listi.jpberlin.de/mailman/...

Oder schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort "help" in der Betreffzeile
oder im Text an

reflect-info-request@listi.jpberlin.de

1 comment
Danke für das Antwort, ich habe schon eine Email geschickt und ich hoffe, dass ich vielleicht die helfe finden . Liebe Grüße
Zizo
Mini
2
Points
picture submitted
by Thor (Wefugees)

Hallo Zizo,

Du hattest Deine Frage in einem anderen Thread erneut erstellt. Ich habe diesen geschlossen und auf diese Frage hier verlinkt, damit jeder die Fragen und zugehörigen Antworten besser nachvollziehen kann. Es ist besser, wenn wir hier weiter schreiben.

@Paolo hatte Dir in dem anderen Thread ein Dokument zur Wohnungssuche gegeben. Ich habe es Dir auch hier in den Anhang gepackt.

Du sagtest, dass Du Probleme hattest, es zu verstehen. Kannst Du uns bitte genauer sagen, wo das Problem liegt, damit wir Dir besser helfen können?

Viele Grüße
Thorgen

0 comments
Mini