483 views
Hallo, ich heisse Barry und wohne in Deutschland, Bisingen (Baden-Württemberg). Meiner Freundin und ich möchten aber zusammen einziehen in Mössingen, wir haben eine Wohnung gefunden und den Mietvertrag vor ein paar Tage  unterschrieben. Es ist mir aber heute morgen aufgefallen, dass es in den Nebenbestimmungen meiner Ausbildungsduldung drauf steht meine, dass ich verpflichtet bin in 72406 Bisingen zu wohnen.

Kann man das irgendwie ändern lassen sodass ich doch umziehen kann?

Und was soll ich jetzt tun, ist der Mietvertrag den ich und meiner Freundin unterschrieben haben ungültig ?

Vielen Dank, für Ihre Antwort,

Lg, Barry
asked Apr 4, 2021 in Legal advice by MJB99 | 483 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo Barry,

herzlich Willkommen in der Wefugees Community und danke für deine Frage.

Kontaktiere bitte die Ausländerbehörde und stelle einen sogenannten Umverteilungsantrag. Dies passiert, soweit ich weiß, zunächst einmal formlos. Ich habe eine Vorlage gefunden - an der könntet ihr euch eventuell orientieren. Zwar sollte man den Umverteilungsantrag vorm Umzug stellen, aber der Vertragsabschluss mit euren Vermietern hat damit nichts zu tun und verliert aufgrund deiner aufenthaltsrechtlichen Einschränkungen nicht an Gültigkeit. Ich hoffe dein (e) Sachbearbeiter/in in der Ausländerbehörde ist verständnisvoll und unterstützt dich in deinem Anliegen. Falls Probleme auftauchen, könntest du auch eine Beratungsstelle vor Ort kontaktieren. Bitte lass es mich wissen, wenn du bei der Suche Unterstützung benötigst.

Ich verlinke auch noch einmal unsere liebe @mbeon-Christine hier: Würdest du mir zustimmen oder kannst du vielleicht auch noch etwas ergänzen?

Komm' in jedem Fall gerne auf uns zurück falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße,

Meike

answered Apr 18, 2021 by Meike
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,183 questions
6,168 answers
8,058 comments
139,156 users