356 views
Ist die Heirat eines Deutschen in der Türkei mit einer Flüchtenden,die nur die RefugeeID (monatlich erneuert) des Residenzortes besitzt und kein yemenitischen Pass oder Geburtsurkunde besitzt möglich und wenn ja wie?
asked Nov 12, 2020 in Other Questions by Gruftgurke | 356 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+1 vote

Liebe/r @Gruftgurke,

herzlich Willkommen in der Wefugees Community und danke für deine Frage.

Leider kann ich in Bezug auf den Heiratsprozess in der Türkei wenig von meinen eigenen Erfahrungen berichten und bin da nicht wirklich informiert. Eine ähnliche Frage wurde hier allerdings schon einmal diskutiert. Wenn du magst, schau dir gerne diesen Thread an. Vielleicht sind da noch für dich relevante Informationen dabei. 

Auf der Webseite der Deutschen Auslandsvertretung in der Türkei heißt es in Bezug auf die bei der dortigen Heirat vorzulegende Dokumente:

[...] Genaue Informationen zur Eheschließung selbst müssten in jedem Einzelfall bei dem türkischen Standesbeamten eingeholt werden, der die Trauung vornehmen soll.

Nach Auskunft des türkischen Außenministeriums müssen ausländische Staatsangehörige, die vor einer türkischen Standesbehörde heiraten wollen, mit den unten aufgeführten Unterlagen bei der zuständigen Behörde vorsprechen. Dies gilt auch, wenn ein ausländischer Staatsangehöriger einen türkischen Staatsangehörigen heiraten will.

  • Türkischer Personalausweis (gilt für türkische StA)
  • Abschrift des Personalausweises mit Bild (gilt für türkische StA)
  • Personenstandsregisterauszug (gilt für türkische StA)
  • Amtliches Attest eines Gesundheitsrates (sağlık kurulu raporu), ausgestellt von einem staatlichen Krankenhaus
  • 5 (fünf) Passbilder (nicht älter als sechs Monate, farbig, Frontalansicht)
  • Ehefähigkeitszeugnis, welches belegt, dass für die Eheschließung des ausländischen Staatsangehörigen gem. der Gesetzgebung in seinem Land keine Hindernisse existieren (gilt für ausländische StA – siehe auch oben)
  • Reisepass (gilt für ausländische StA), muss übersetzt und notariell beglaubigt werden
  • Anwesenheit eines vereidigten Dolmetschers bei der Trauung, sofern der/die ausländische Staatsangehörige/r kein Türkisch sprechen

Ich vermute, dass es ohne eine Geburtsurkunde und einen Reisepass sehr schwierig werden wird. Ich würde euch empfehlen, in der Türkei dazu mal eine Rechtsberatung aufzusuchen. Dort gibt es ebenfalls Organisationen und Community Centres etc., in denen Beratung für Geflüchtete und Migrant*innen angeboten wird. Ich helfe gerne bei der Recherche, wenn ihr Unterstützung benötigt.

Viele Grüße,

Meike

answered Nov 26, 2020 by Meike
Hi Meike,
Unterstützung wäre dringend ratsam ja :(
Insbesondere auch ob es sowas wie Frauzenschutzhäuser in der Nähe von Ankara gibt, da die Situation sich verschärft hat.

Ich weiss nicht inwiefern das mit der Unterstützung dann laufen soll, ob über diese öffentlich einsehbare Sache oder wie meinst du das?

Ich hab die Nachricht von dir erst anfang des Monats gelesen und bin immer wieder abgekommen darauf zu antworten. Ich geh momentan auf dem Zahnfleisch :(
Ich hab die Befürchtung, das meine Bemühungen zu spät sind :(

Ich bitte dich inständig hilf uns!
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,179 questions
6,167 answers
8,058 comments
139,155 users