679 views
Hallo guten taag ich habe ausbildung als backer gemacht ich arbeite als backer ich war Berlin auslanderBehörde vor  letzte Woche ich habe meine gessellen Arbeits vertrag und gessellen berief vorgelegt aber die auslanderBehörde gibt mir wieder duldung zeit 6 Monat und die frau hat gesagt ich schike Alles documenten per post oder Email Dan sie geben termin. Jemand weiß wie ich mache Antrag fur aufenthaltserlaubnis.
asked Mar 27, 2020 in Work by Aami | 679 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Lieber @Aami,

willkommen zurück in der Wefugees Community und danke für deine Frage.

Die Ausländerbehörde in Berlin (seit kurzem LEA genannt) handelt nach den sogenannten VAB (Verfahrenshinweise zum Aufenthalt in Berlin).

Ich habe mir einmal die dort aufgeführten Hinweise zum Aufenthalt nach §18a AufenthG angeschaut. Dort heißt es:

Die Voraussetzungen erfüllst du demnach, wenn du eine sogenannte qualifizierte Fachkraft bist und dir ein Angebot für eine qualifizierte Beschäftigung vorliegt (oder du der bereits nachgehst), mit der du auch deinen Lebensunterhalt sichern kannst. Soweit ich das beurteilen kann, solltest du diese Voraussetzungen mit deiner Ausbildung und Tätigkeit als Bäcker erfüllen.

Die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis liegt zwar im Ermessen der Ausländerbehörde (du hast also keinen Rechtsanspruch darauf). Allerdings heißt es in den VAB auch, dass die Ausländerbehörde diese in der Regel auch erteilen soll, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Nun ist die LEA in Berlin aufgrund der Corona-Krise nur eingeschränkt erreichbar. Weitere Infos findest du hier.

Aber wie auch die Ausländerbehörde bereits vorschlug, kannst du ihnen den Antrag und die Nachweise scheinbar auch per Mail zukommen lassen. Das mag nur alles ein bisschen länger dauern momentan.

Ich hoffe das hilft dir weiter und ich drücke die Daumen, dass alles klappt mit der Aufenthaltserlaubnis!

Viele Grüße,

Meike

answered Mar 28, 2020 by Meike
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,179 questions
6,167 answers
8,058 comments
139,155 users