518 views

Brainstorming: Seminar zum Thema "Wohnungssuche"

Hallo!

Ich möchte mit drei anderen Freiwilligen ein Seminar zum Thema "Wohnungssuche" in einer Flüchtlingsunterkunft anbieten. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, welche Themen wir dort ansprechen sollten?

Oder kennt jemand Organisationen, die solche Seminare anbieten und mit denen wir uns austauschen können?

Vielen Dank im Voraus! smiley

Sina

asked Mar 3, 2018 in How can I help? by Sina | 518 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

0 votes

Hallo @Sina

Schön wieder von dir zu hören!

Da die Teilnehmenden ja noch in der Unterkunft wohnen, macht es bestimmt Sinn die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beleuchten, ab wann und unter welchen Voraussetzungen sie sich eine eigene Wohnung suchen können/dürfen. Gerade auch in Bezug auf eine etwaige Wohnsitzauflage und deren rechtliche Folgen. Soweit ward ihr wahrscheinlich selbst auch schon ;)

Darüber hinaus erscheint es mir sinnvoll, auch eine gewisse Praxisorientierung mit einzubauen: Wie laufen Wohnungsbesichtigungen ab, wie verhalte ich mich, welche Unterlagen muss ich mitbringen? Das uns vertraute Konzept einer Wohnungsbesichtigung, ist in den Herkunftsländern ja meist nicht bekannt.

Gleiches gilt für die zahlreichen Online-Portale, über die ein Großteil des Wohnungsmarkts abgewickelt wird: Welche einschlägigen Seiten gibt es, wie gehe ich damit um, wie sollte ich die Inserierenden anschreiben, um möglichst hohe Chancen auf Erfolg zu haben? Und so weiter...

Das nur mal so ein paar spontane Ideen von mir.

Viele Grüße,

Thorgen

answered Mar 5, 2018 by Thor
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,183 questions
6,168 answers
8,058 comments
139,156 users