Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
0 votes
Hallo ihr Lieben,

wir würden eines unserer Zimmer gerne an Mahmoud untervermieten und haben uns gefragt, mit wem der Mietvertrag hier aufgesetzt werden muss.

Können wir als Hauptmieter der Wohnung den Mietvertrag direkt mit dem Jobcenter aufsetzen oder kann/muss das über den Hauseigentümer laufen?

Danke euch,

beste Grüße,

Torben
asked Jul 9, 2017 in Home & Living by Torben (3,080 points)

1 Answer

+6 votes
Hallo,

den Mietvertrag könnt ihr abschließen, vorher muss der Vermieter allerdings sein Einverständnis geben, er kann nämlich ein Veto gegen die Vermietung einlegen.
Bei immonet gibt es neben dieser Information auch Hinweise, was in einem Vertrag zur Untermiete stehen sollte: http://tinyurl.com/y8wtdsqn
Bei Finanztip gibt es einen Vordruck, mittels der man die Erlaubnis des Vermieters einholen kann. Das Word-Dokument ist zwar von 2015, gilt aber immer noch. Außerdem steht auf dieser Seite auch, was ihr bei einer Ablehnung des Vermieters tun könnt: http://tinyurl.com/yb7whf94

Beste Grüße
Jan
answered Jul 10, 2017 by Jan (59,810 points)
1,277 questions
1,806 answers
3,212 comments
2,919 users