Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
0 votes
Hallo. Ich heiße Pirooz. Ich bin 39 Jahre alt und komme aus dem Iran. Ich wohne jetzt in Hagen.
Ich möchte Deutsch lernen und arbeiten. Ich bin Informatiker.

In Bezug auf meine Sprachkenntnisse teile ich Ihnen mit, dass ich die Deutsche Sprache bis Level B1 Goethe Institut im Iran gelernt habe. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Deutsche Sprache beherrsche.

Für einwandfreie Kommunikation im Berufsleben benötige ich noch Zeit und Gelegenheit. Eine Praktikumstelle als Informatiker gibt mir diese Möglichkeit.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mich diesbezüglich unterstützen.

viele Grüße

Pirooz Esmaeilpour
asked Jun 22, 2017 in Work by Pirooz (260 points)
Wir suchen immer Verstärkung!
Falls du noch immer auf der Suche bist kannst du mich gerne anschreiben.
Grüße
Leo

3 Answers

+6 votes
Guten Tag @Pirooz,

für einige Orte in Deutschland gibt es spezielle Suchmaschinen für Leute, die Arbeit oder einen Praktikumsplatz suchen. So etwas gibt es zum Beispiel für Berlin: http://tinyurl.com/l2v5bqz
Ich habe gerade nach dem Begriff 'IT Praktikum' (lasse die Zeichen ' weg) gesucht und einige Stellen gefunden. Das Suchergebnis habe ich als Screenshot gespeichert, Du findest ihn als PDF weiter unten.

Ich hoffe, Du findest bald etwas Passendes für Dich!
Jan
answered Jun 25, 2017 by Jan (59,810 points)
Vielen Dank Jan.
+4 votes
Hallo @Pirooz

es gibt eine Reihe von Webseiten, auf denen Du nach Praktika suchen kannst. Hier ein paar Beispiele dafür:

https://www.praktikum.info/stellenangebote

http://www.praktikumsanzeigen.de

http://www.meinpraktikum.de

Diese Seiten funktionieren alle recht ähnlich: Meist gibst Du den Ort ein, in dem Du nach einem Praktikum suchst (--> Hagen) und schreibst in ein anderes Feld, in welchem Bereich Du arbeiten möchtest (--> Informatik).

Ansonsten kannst Du auch eine so genannte Initiativbewerbung schreiben. Das heißt, dass Du einem Unternehmen Deine Bewerbungsunterlagen zuschickst und fragst, ob Du bei ihnen ein Praktikum machen kannst. Das erscheint mit sinnvoll, da viele Unternehmen ihre Praktikumsplätze nicht online ausschreiben.

Ich hoffe meine Antworte hilft Dir. Wenn Du weitere Fragen hast, stell sie gerne!

@DavidJ

Viele Grüße,
Thorgen
answered Jun 22, 2017 by Thor (43,890 points)
vielen Dank
+2 votes
Hallo Aiden,

ich bedanke mich bei dir für deine Antwort.
Jetzt übe ich die deutsche Sprache mit einem guten Lehrer.
Und suche ich für Arbeit.
Kannst du mir helfen?
Wo bist du?
Sagst du mir bitte besheid.
Meine Email Adresse ist: esmaeilpour.p@gmail.com.

Liebe Grüße

Pirooz Esmaeilpour
answered Aug 5, 2017 by Pirooz (260 points)
Hey @Pirooz you can either try to take a job directly at AIDEN. Find all the open Jobs we have under myaiden.com/jobs, if you do not find any job that fits you, maybe you are interested to become a partner at AIDEN and earn somewhere between 9,26€ an hour and 14€ an hour without any language test or qualification at myaiden.com/partner

If you have any questions, just ask at hi@myaiden.co
1,278 questions
1,806 answers
3,212 comments
2,919 users