Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
0 votes
Hallo

Ich habe eine Frage. Ich möchte zu einen Arzt gehen. Was muss ich tun? muss ich Geld bezahlen? oder wie geht das?

Wenn ihr mir helft, das ist super.

Danke.
asked Jun 7, 2017 in Healthcare by Saaad (1,760 points)

1 Answer

+3 votes
Best answer
Hallo,

oft brauchst Du einen Behandlungsschein, mit dem Du dann zum Arzt gehst.
In einigen Regionen Deutschlands gibt es auch eine Gesundheitskarte, eine Art Ausweis, dann brauchst Du keinen Behandlungsschein. Um Dir noch besser Auskunft geben zu können wäre es für uns gut zu wissen, wo Du wohnst und wie lange Du schon in Deutschland bist.

Hast Du nun aber starke Schmerzen oder etwas ähnlich Dringendes kannst Du ohne diesen Schein oder die Karte zum Arzt oder in die Notfallambulanz eines Krankenhauses.

Viele Grüße
Jan
answered Jun 7, 2017 by Jan (59,810 points)
Hallo Jan. Danke für die Antwort. Ich wohne in Hamburg. Ich bin seid 12 Monaten in Deutschland. Es ist nicht so Dringendes.
Wenn Du in Hamburg lebst müsstest Du eine Gesundheitskarte der AOK haben.  (AOK bedeutetet Allgemeine Orts Krankenkasse). Damit hast Du Zugang zur allgemeinen medizinischen Versorgung im ambulanten und stationären Bereich. Zur Behandlung akuter Erkrankungen darfst Du jeden niedergelassenen Arzt in Hamburg aufsuchen. Du hast die freie Wahl des behandelnden Arztes unter allen kassenärztlich zugelassenen Praxen. (http://tinyurl.com/y7vujhym). Wenn ein Arzt für seine Behandlung Geld verlangt muss er Dir das vorher genau erklären. Denn die AOK bezahlt nur das, was sie für unbedingt nötig hält. Solltest Du diese Behandlung trotzdem brauchen frage bei der AOK nach, ob sie  die Kosten doch teilweise oder vielleicht sogar ganz übernehmen kann.
Ja ich habe eine Gesundheitkarte. Alles klar ich glaube ich habe verstanden. Vielen Dank für die Antwort. Das ist sehr nett.
Ich freue mich, dass die Erklärungen für Dich nützlich waren. Alles Gute!
1,342 questions
1,870 answers
3,299 comments
3,780 users