Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
0 votes
Hallo

Ich habe eine Frage. Ich habe einen deutschen Freund. Wenn ich habe einen Deutsch-Test, er sagt immer er drückt mir die Daumen. Er sagt es meint viel Glück. Aber das macht keinen Sinn. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen warum er das macht. Es wäre super wenn ihr mir helft.

Danke.
asked Mar 28, 2017 in Other Questions by Saaad (1,760 points)
Hallo Saaad!
Nein das macht keinen Sinn.
Auf Englisch sagt man "cross fingers"
das macht auch keinen Sinn. Es ist ein deutsches Sprichwort: es bedeutet "viel Glück".
Viele Dinge haben auf Deutsch eine zweite Bedeutung.
Es ist aber nicht immer logisch.
Ok, danke islandisabelle. Vielen Dank für deine Antwort

2 Answers

+5 votes
Hallo @Saaad,

der Ausdruck "Jemandem die Daumen drücken" war schon im Rom der Antike bekannt, sein Gebrauch hat im Abendland also Tradition. Der Naturforscher Plinius der Ältere schreibt: "Schon das Sprichwort fordert uns auf, die Daumen zu drücken, wenn wir jemandem geneigt sind". Es drückt aus, dass man jemanden mag (Gefühl), jemanden in Gedanken unterstützt (ich tue etwas für den anderen, Gedanken zählen auch) und jemandem Glück wünscht (aktive Wertschätzung). Das sind viele Bedeutungen, die jedoch alle miteinander zu tun haben. Das Drücken des Daumens ist dann so etwas wie die Kurzfassung dieser Bedeutungen.

Psychische Vorgänge werden darüber hinaus oft auch körperlich ausgedrückt.
Wenn Du Dich für jemanden psychisch engagierst entsteht eine innnere Spannung. Die kannst Du 'abbauen', wenn Dein Körper etwas tut - zum Beispiel den Daumen zu drücken.

So etwas kannst so machen, dass nur Du davon weißt. Du kannst diesen Körperausdruck jedoch auch zu einem öffentlichen Zeichen machen, das für viele Menschen Bedeutung hat, wenn zum Beispiel die Fans eines Fussballvereins ihrer Mannschaft die Daumen drücken, in der Hoffnung, dass die das Spiel gewinnen. Damit kann das Daumendrücken zur Gemeinschaftsbildung beitragen, als sichtbares Zeichen gemeinsamer Werte und Vorlieben.
Jetzt ist das Daumen-Drücken zu einem Symbol geworden, das noch andere Bedeutungen in sich aufnehmen kann, so zum Beispiel den Glauben, dass dieses Symbol magische Kräfte hat.

Baris zitiert in seiner Antwort aus einem Artikel der Wikipedia. Du erfährst dort auch noch, woher der Ausdruck kommt (danach hattest Du gefragt) und wie es aussieht, wenn jemand einem anderen die Daumen drückt. Den ganzen Artikel findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Daumen_drücken

Es gibt ein nettes Video, das der Westdeutsche Rundfunk (WDR) in seiner Sendung "WIssen macht Ah!" zum Thema "Warum drücken wir uns ausgerechnet die Daumen" gemacht hat.
Hier kannst Du es sehen: http://tinyurl.com/karusza

Viele Grüße
Jan
answered Mar 29, 2017 by Jan (59,810 points)
Danke Jan. Deine Antwort hilft mir sehr.
Jan, du bist großartig :)
+1 vote
Hallo Saad,

willkommen bei Wefugees und vielen Dank für deine Frage. Dein Freund sagt die Wahrheit :)

Daumen drücken ist eine Redensart mit der man zum Ausdruck bringen will, dass man einer Person in einer schwierigen Situation viel Glück wünscht. Diese Redensart wird in verschiedenen Länder verwendet, unter anderem in Österreich, in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Schweden, Estland, Tschechien, in der Slowakei, in Südafrika und in Russland.

Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet.
Alles Gute :)
answered Mar 29, 2017 by Baris (1,990 points)
Hallo Baris. Danke für die Antwort. Ich glaube ich habe verstanden.
1,342 questions
1,870 answers
3,299 comments
3,780 users