Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
0 votes
Hallo Wefugees,

Ich möchte wissen wo kann man in Berlin eine B2 Deutschkurs kostenlos machen!
asked Jul 6, 2016 in Education by MO (110 points)

2 Answers

+3 votes
Hallo Mo,

Eine Möglichkeit wäre es, Dich an die Kontakt und Beratungsstelle für Flüchtlinge und Migranten zu wenden.
Die B2 Kurse haben hier zwar bereits begonnen, aber eventuell werden noch Plätze frei oder sie können Dir dort weitere Stellen nennen an die Du Dich wenden kannst.

http://www.kub-berlin.org/index.php/de/deutschkurse/164-deutschkurse2

Es ist Anfang Juli eine neue Verordnung für die berufsbezogene Sprachförderung für Flüchtlinge veröffentlicht worden.
Falls man aus Syrien, dem Irak, Iran oder Eritrea kommt, hat man gute Chancen, dass die Kosten auch für kostenpflichtige Kurse übernommen werden.
Einen Antrag kannst Du beim BAMF stellen oder beim Arbeitsamt/Jobcenter.

Hier gibt es zusätzliche Informationen:

http://www.bamf.de/DE/Willkommen/DeutschLernen/DeutschBeruf/Bundesprogramm-45a/bundesprogramm-45a-node.html

und ein Infoblatt:
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/ESF/merkblatt-tn.pdf;jsessionid=8F5A03F0F03E3B3A8FE986843C6D9FB8.1_cid286?__blob=publicationFile
answered Jul 6, 2016 by Danny (4,860 points)
–1 vote
job-Konzept bietet viele Kurse von A1-B2 (auch berufsbezogen) an. Außerdem gibt es viele Berufsbezogene Fortbildung als Sicherheitskraft, Kurierfahrer (inkl. Führerschein), Büromanagement für Migranten, Integrationscoaching usw.
Schau mal hier: http://www.job-konzept-berlin.de/projekte-fuer-fluechtlinge/
answered Nov 15, 2017 by Lindolf (600 points)
1,277 questions
1,806 answers
3,212 comments
2,919 users