Here you can ask, answer and find questions surrounding the topic: arriving in Germany
0 votes
lieber freund und liebe freundin
Mein name ist firas ich bin syrer ich wohne in berlin
meine frage ist: wo kann ich arbeiten als Freiwilligenarbeit?

Ich habe zeit und ich mochte mein deutsch verbessern

Viel Grüsse
asked Jun 18, 2016 in Work by . (150 points)

3 Answers

+2 votes
Hi,

two links more for you:

http://www.die-freiwilligenagentur.de/index.php?id=25
https://www.gewobag.de/kundenmagazin-das-passende-ehrenamt-finden-49,13.html?artikel=56

By the way: From my point of view it's really creditable that you want to work as a volunteer.

Kind regards, Jan
answered Jun 20, 2016 by Jan (59,810 points)
+1 vote
Hallo Faran,
Ich schlager vor, dass Du zu einem der Jobcenter in Berlin gehst, dort gibt es immer mehr Leute, die für die Beratung syrischer Flüchtlinge zuständig sind.
Im Jobcenter Berlin Lichtenberg gibt es drei Mitarbeiter die arabisch sprechen.
Hier ist eine Seite mit Öffnungszeiten und Adresse:
http://www.berlin.de/jobcenter-lichtenberg/aktuelles/
Aber es gibt auch Jobcenter in anderen Stadtteilen, allerdings weiß ich nicht, in welchen es davon Berater gibt die arabisch sprechen.

Hier sind außerdem noch einige Links für Freiwilligenagenturen in Berlin, falls Du selber suchen möchtest:

https://www.berlin.de/buergeraktiv/informieren/buergerschaftliches-engagement/artikel.26352.php


http://freiwillig.berlin/

und hier noch eine Onlinsuche, die mir auf den ersten Blick vielversprechend erscheint:

https://www.work-for-refugees.de/

Ich hoffe das hilft Dir erstmal etwas weiter.
Viele Grüße
answered Jun 19, 2016 by Danny (4,860 points)
Danke Danny für die hilfreiche Information!
0 votes
Falls du auch nach Arbeit suchst, solltest du dir unbedingt workeer.de und myaiden.co angucken.

Die haben unterschiedliche Ansätze und du kannst dir da aussuchen, welches Angebot am Besten zu dir passt.
answered Jun 30, 2016 by Leo (4,140 points)
1,278 questions
1,806 answers
3,212 comments
2,905 users