457 views
Hallo Wefugees,

heute haben alle frei. Ein Feiertag. Aber kann mir jemand erklären, was heute ist?
Ich habe verstanden, es ist nicht Halloween, sondern Reformationstag. Aber was ist das?

vielen Dank
Ali
asked Oct 31, 2017 in Other Questions by aliii | 457 views

Please log in or register to answer this question.

1 Answer

+3 votes
Hi Ali,

Das hat etwas mit martin Luther und der Katholischen Kirche zu tun.

Bis vor rund 500 Jahren gehörten alle Christen derselben Gemeinschaft an. Sie waren katholisch und ihr Oberhaupt war der Papst. Doch im Jahr 1517 kam es zum Streit. Martin Luther hielt einige Glaubensbelange und Anweisungen des Papstes für falsch. Vor allem protestierte er gegen Ablassbriefe, mit denen sich Menschen beim Papst für viel Geld von ihren Sünden frei kaufen sollten. Luther verstand die Bibel aber so, dass der Mensch nur durch die Gnade Gottes von seinen Sünden freigesprochen werden kann. Auch viele andere Dinge wollte Luther verändern.

Seine Ideen schrieb er in 95 Thesen auf und hängte sie in der Stadt Wittenberg öffentlich aus. Dem Papst und vielen Christen war das gar nicht Recht. Doch andere Christen stimmten Martin Luther zu. Sie schlossen sich seinem Protest an und leiteten als Protestanten die Reformation ein. Diese Veränderungen führten bald zur Gründung einer neuen Glaubensrichtung im Christentum. Das ist heute die evangelische Kirche.

Deshalb gibt es heute die katholische und die evangelische Kirche im Christentum.


Normalerweise ist der Reformationstag in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein arbeitsfreier Tag. Weil aber im Jahr 2017 die Reformation 500 Jahre alt wird, haben auch die Menschen in allen anderen deutschen Bundesländern am 31. Oktober frei. In der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt gibt es ein großes Fest.

Ich hoffe das hilft ;)

liebsten Gruß und genieß den freien Tag,
Laura

Quelle: ****://***.religionen-entdecken.de/lexikon/r/reformationstag
https://klexikon.zum.de/wiki/Reformationstag
answered Oct 31, 2017 by Laura23
Danke für die anschauliche Antwort @Laura23 :)
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,179 questions
6,167 answers
8,058 comments
139,155 users