2,012 views
Sehr geheerte Damen und Herren,
Mein Name ist Musaab, ich komme aus Syrien,ich habe B1 Prufüng gemacht und ich habe frühe französische Literatur an der Damaskus-Universität studiert, aber leider habe ich mein Studium wegen des Krieges und der gefährlichen Situationen nicht beendet, also habe ich beschlossen, zu fliehen.
Ich möchte mein Studiom in Deutschland writerzusetzen.
Könnten sie mir helfen?
asked Jun 27, 2017 in Education by omayra.sy | 2,012 views
Vielen danke

Please log in or register to answer this question.

2 Answers

+6 votes
Guten Tag Musaab,

Willkommen bei Wefugees!

Du hast in Syrien schon studiert. Das muss in Deutschland anerkannt werden, damit klar wird, in welchem Semester Du weiter studieren kannst.

Für die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen ist die jeweilige Hochschule zuständig. Auskünfte hierzu erteilt das Akademische Auslandsamt beziehungsweise das Studierendensekretariat einer Hochschule oder Universität.
(Quelle der Information: ****://tinyurl.***/ycrzlbv7)

Um eine Universität oder Hochschule zu finden, die Dein Studiengebiet anbietet kannst Du eine spezielle Datenbank benutzen: ****://tinyurl.***/ycpdmqsy
Diese Datenbank gibt es außer auf Deutsch auch in englischer Sprache.
Ich habe eine Suche für Dein Studiengebiet durchgeführt, das Ergebnis mit einer Liste von Studienangeboten findest Du hier: ****://tinyurl.***/yb8qke2e

Welche Voraussetzungen für Nicht-EU-Bürgerinnen und Nicht-EU-Bürger (dazu gehörst Du) gelten, wenn sie in Deutschland studieren möchten erklärt ein Artikel bei Hoschulkompass.de: ****://tinyurl.***/yb5tvnhb.

Allgemeine Informationen über das Studium in Deutschland, das sich speziell an Flüchtlinge wendet findest Du bei 'Study in Germany': ****://tinyurl.***/y8gp35lh (Englische Version - Du kannst auch eine andere Sprache auswählen).

Herzliche Grüße
Jan
answered Jun 28, 2017 by Jan
+5 votes
Hallo @Mussab,

was Jan geschrieben hat ist richtig.

Ich wollte aber detaillierter über die Anerkennung des Schulabschlusses erzählen.
Bevor du dich für eine Universität hier in Deutschland bewerben willst, solltest du deine Unterlagen für die Anerkennung abgeben. Das wäre möglich durch Senatsverwaltung für Bildung (oder Uniassist). Es ist besser, wenn du ein paar Monate vor den Bewerbungsfristen die Anerkennung machst, dann weißt du wo du stehst.
Wenn deine Schulabschluss als deutsches Abitur anerkannt wird, dann kannst du dich direkt an der Uni (auch durch Uniassist) bewerben. Es gibt eine Webseite, da kannst du selber gucken, was wahrscheinlich das Anerkennungsergebnis wäre:

****://bit.ly/1OVRjSg

Zum Beispiel, wenn du „General Secondary Education Certifacte – Literary Section“ aus Syrien mit durchschnittliche 60%-69% Note hast, und zusätzlich wenn du Unterlagen hast, mit denen du zeigen kannst, dass du für 1 Jahr an der Universität studiert hast, dann wird es als Abitur (direkter Zugang) anerkannt.

Wenn du an der Universität dort nicht studiert hast (oder es hier nicht beweisen kannst), aber deine Note über 70% ist, dann bekommst du auch direkten Zugang.
 
Bei Noten zwischen 60% und 69% und kein Beweis für das Studium an der Uni in Syrien, kriegst du KEINEN direkten Zugang, sondern 1 Jahr Kolleg vor der Uni…

Long story short: Überprüf du es selber auf der Website, die ich oben gelinkt habe und gib alle deine Unterlagen für Anerkennung ab.
Du brauchst auch C1 für die Bewerbung. Ich weiß nicht, in welcher Stadt du wohnst, aber viele Universitäten von Großstädten haben spezielle Programme für Flüchtlinge. Sie haben B1-C1 Deutschkurse oder man kann als Gasthörer an den Kursen teilnehmen, bevor er/sie sich an der Uni bewirbt. Zum Beispiel ist hier das Programm der Humboldt Universität in Berlin:
****://bit.ly/2xOUcP3

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du weitere Fragen hast, du kannst uns kontaktieren. Wir geben auch Bildungsberatungen auf Arabisch, Farsi, Französisch und Englisch.

Herzliche Grüße
Bildungsberaterin von LernLaden Neukölln
****://bit.ly/2x7UN1c

#Anerkennung #Schulabschluss #Hochschulzugangsberechtigung #University #Uniassist
answered Sep 1, 2017 by BildungsberaterIn
mbeon App

Confidential one-on-one consultations via App

For confidential one-on-one consultations in a secure virtual space, we work with mbeon. You can download the mbeon app free of charge from the App Store or Google Play Store and have private conversations with mbeon consultants there:

Link for iPhone
Link for Android

Welcome to Wefugees, where you can ask questions and receive answers from other members of the community.
5,179 questions
6,167 answers
8,057 comments
139,155 users